Interessierte können sich ab sofort um den Deutschen Studienpreis 2014 bewerben. Mitmachen können Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Dissertation im Jahr 2013 mit magna oder summa cum laude abschließen werden oder abgeschlossen haben.
Der CSU-Landtagsabgeordnete Otto Lederer begrüßt die alljährliche Auszeichnung der wichtigsten Dissertationen des Jahres: "Dieser Preis belohnt die glücklichen Gewinner für ihre abgeschlossenen Arbeiten, für ihren Fleiß und für die viele Zeit, die sie in die Abhandlungen gesteckt haben. Auf dieser Grundlage hätten alle Bewerber einen Preis verdient!" Da jedoch nicht alle ausgezeichnet werden könnten, müssten sich die Besten mit Inhalten in den drei Kategorien durchsetzen, so Lederer, der Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags ist.
Insgesamt werden 30 Kandidaten aus allen Einsendungen ausgewählt, die ihre Forschungsarbeiten persönlich präsentieren dürfen. Diese Präsentationen finden in den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften statt. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 1. März 2014.
Weitere Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.studienpreis.de.