Otto Lederer - Landtagskandidat 2013 Stimmkreis Rosenheim-West

„Gute Einstellungschancen an Grund- und Mittelschulen“

Einstellung Lehramt GSMS"Sie haben sehr gute Chancen, eine Anstellung zu bekommen", lautete das Fazit einer ausführlichen Diskussion, die der CSU-Bildungsexperte Otto Lederer mit 25 oberbayerischen Lehramtsanwärtern für die Grund- und Mittelschulen im Bayerischen Landtag führte. Der Abgeordnete informierte die angehenden Lehrerinnen und Lehrer über aktuelle bildungspolitische Themen und ging ausführlich auf ihre Fragen zur Situation an den bayerischen Grund- und Mittelschulen ein. Während es schwierig sei, genaue Prognosen für die Einstellungssituation an anderen Schulen zu geben, könne man klar erkennen, dass auch in den kommenden Jahren die Einstellungssituation an den Grundund Mittelschulen sehr günstig sei.

Otto Lederer betonte, dass die Grund- und Mittelschulen ein ganz wichtiger Baustein der bayerischen Bildungslandschaft seien und vom Freistaat Bayern auch in Zukunft nachhaltig unterstützt würden: „Hier wird von den Lehrerinnen und Lehrern hervorragende Arbeit geleistet, wofür ich sehr dankbar bin. Ich hoffe angesichts der guten beruflichen Chancen deshalb sehr, dass sich in Zukunft mehr junge Menschen, die Lehrer werden möchten, für die Grund- und Mittelschulen entscheiden werden.“