Otto Lederer - Landtagskandidat 2013 Stimmkreis Rosenheim-West

Otto Lederer ruft Imker zur Teilnahme am Nachwuchswettbewerb auf

Biene Symbol Pixabay

Der CSU-Landtagsabgeordnete Otto Lederer ruft die Imker im Landkreis Rosenheim auf, sich am neuen bayerischen Wettbewerb „Imkernachwuchs betreuen, qualifizieren und motivieren“ zu beteiligen: „Der Wettbewerb soll die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Verbänden unterstützen und so Anreize für ein künftiges Engagement schaffen. Denn wir wollen die Zahl derjenigen, die dafür sorgen, dass unsere heimischen Bienen Honig produzieren, weiter erhöhen“.

Zahl der Imker um 15 Prozent gestiegen

Otto Lederer sagte, er freue sich auch deshalb über den neuen Wettbewerb, weil er auf eine Initiative der CSU-Landtagsfraktion zurückgehe: „Wir haben gesehen, dass zwar auch durch unsere staatliche Unterstützung die Zahl der in Verbänden organisierten Imker seit 2008 erfreulicherweise um 15 Prozent auf 33.000 gestiegen ist, dass wir aber noch mehr Imker brauchen. Deshalb wollen wir durch den Wettbewerb weitere Imkerinnen und Imkern gewinnen. Denn von dem regional erzeugten gesunden Honig profitieren wir alle.“

Wettbewerbdetails:

Bis zum 31. Oktober 2016 können sich interessierte Imker über die Internetseiten des Landwirtschaftsministeriums bewerben. Die Sieger erhalten jeweils 1.000 Euro. Bewerbungsunterlagen und alle Informationen unter www.stmelf.bayern.de/bienen