Otto Lederer - Landtagskandidat 2013 Stimmkreis Rosenheim-West

„Wirt sucht Bauer“ – Neue Internetseite hilft Gastwirten

„Wirt sucht Bauer“ heißt eine neue Internet-Plattform des Clusters „Ernährung“ am Kompetenzzentrum für Ernährung, die bayerischen Gastwirten künftig die Suche nach Lebensmitteln aus regionaler Produktion erleichtern soll. Denn auch in der Gastronomie verlangen inzwischen immer mehr Verbraucher gezielt Spezialitäten aus heimischer Produktion, natürlich auch bei uns im Landkreis Rosenheim mit seiner vielfältigen gastronomischen Landschaft. Umso wichtiger ist es deshalb, eine bedarfsgerechte Versorgung der Gastwirte durch eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den Landwirten aus der Region sicherzustellen.

Umfangreiche Such- und Präsentationsmöglichkeiten

Hier setzt die neue Internet-Plattform an: Sie soll mit umfangreichen Such- und Präsentationsmöglichkeiten die Kontaktaufnahme und Abstimmung erleichtern. Von dem Angebot profitieren so Gastwirte, Bauern und Verbraucher gleichermaßen.

Interessierte Gastronomen und Landwirte können sich ab sofort unter www.wirt-sucht-bauer.de registrieren. Auch Fischern, Jägern, Obstbauern sowie dem regionalen Ernährungshandwerk steht die Plattform offen. Und auch bereits bestehende Kooperationen und Initiativen zwischen Erzeugern und Gastwirten können sich hier mit ihren Angeboten präsentieren.

Verbraucher finden Gaststätten mit regionalen Produkten

Aber auch die Verbraucher kommen auf ihre Kosten: Sie finden dort Gaststätten in ihrer Umgebung, die heimische Produkte auf den Tisch bringen. Darunter sind auch schon etliche ausgezeichnete Gaststätten aus dem Landkreis Rosenheim, worüber ich mich als heimischer Landtagsabgeordneter besonders freue!

Mein Tipp, liebe Bürgerinnen und Bürger: Einfach mal die Seite www.wirt-sucht-bauer.de anschauen – und dann genießen!